Alma

Seit vielen Jahren praktiziere ich kontinuierlich Yoga und bin über den Sport zu Yoga gekommen. Ich habe schon immer Sport gemacht wie z.B. Joggen oder Fitnesstraining. Mit zunehmender Belastung im Berufsleben stellte ich fest, dass die Körperverspannung, insbesondere im Nacken, Schulter- und Rückenbereich mehr wurden. Insgesamt stellte ich fest, dass mir Sport nicht mehr die gewünschte physische und psychische Zufriedenheit gegeben hat und dies führte letztendlich zum Yoga. Recht schnell erkannte ich, insbesondere als ich mit Yoga Studios und mit Yoga Vidya – Ashram in Berührung kam, dass Yoga mehr ist, als es nur auf der körperlichen Ebene zu begrenzen. Yoga hat einen ganzheitlichen Ansatz, was mein Interesse geweckt hat. Im Rahmen der Yoga -Lehrerausbildung und Fort-und Weiterbildungen beschäftige ich mich mit der Yoga- Philosophie (Vedanta) und verschiedenen Yoga Richtungen.
Ein besonderes Interesse widme ich dem Raja- Yoga, was soviel heißt – Geisteskontrolle -. Raja Yoga ist der Weg der systematischen Analyse und Kontrolle des Geistes. Die Wahrnehmung wird unter Zuhilfenahme verschiedener Techniken geschult, indem meine Achtsamkeit mehr auf mich gerichtet ist und sich weniger im Außen befindet.
Zu den verschiedenen Techniken gehören u.a. Meditation,  Asanas, Selbstbeobachtung und das Entwickeln von eigenen Wertevorstellungen. Somit versuche ich die alltäglichen Herausforderungen zu ‚kanalisieren‘ und meine Gesundheit zu erhalten und zu fördern.
Mein Schwerpunkt liegt in der Stressbewältigung  durch Yoga.

Teile das Event mit deinen Freunden: